Bisher habe ich mich fotografisch hauptsächlich auf Landschaften konzentriert. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich keine Menschen fotografiert. Geknipst natürlich schon, aber nicht fotografiert – also ich meine mit ästhetischem Anspruch, gezielt eingenommener Pose, ausgesuchter Umgebung, durchdachter Lichtsetzung, etc.
Dies möchte ich sehr gerne ändern und mein fotografisches Schaffen um Peoplefotografie erweitern. Doch der Anfang ist gar nicht so einfach...
Models finden – ein inverses Henne-Ei-Problem
Um Menschen fotografieren zu können, braucht man (logischerweise) jemanden, den man fotografieren kann. Es gibt auch viele Menschen, die sich gerne fotografieren lassen wollen. Damit diese beiden Gruppen nun zusammen Projekte umsetzen können, gibt es sogar spezielle Internetseiten, wo sich (Hobby-)Fotografen und (Hobby-)Models finden können. Klingt optimal.
Das ganze hat leider jedoch einen Haken für Anfänger: Man kann jemand anderen nur kontaktieren, wenn man schon ein eigenes Portfolio mit einigen Fotos angelegt hat. Daher ergibt sich das folgende Dilemma:
- Ohne ein Model zu haben, lassen sich keine Fotos von einem Model machen.
- Ohne schon ein paar Fotos von Models gemacht zu haben, lassen sich keine Models finden.
Hat man also nicht schon Erfahrung als Fotograf und einen Fundus an Bildern, auf die man zurückgreifen kann, bringt einem ein solches Portal wenig. Und selbstverständlich sollte man dort auch nicht nur irgendwelche Bilder hochladen; die Fotos im eigenen Portfolio müssen schon ziemlich professionell sein – mit einem dilletantischen Knipser will kein Model ein Projekt umsetzen.
... und um ziemlich professionelle Fotos aufnehmen zu können, sollte man das ganze auch ein wenig üben, denn es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Darum folgt nun der folgende
Aufruf: Model gesucht
Falls Du also Lust hast, einmal vor der Kamera eines aufstrebenden Meisters der People-Fotografen ambitionierten Hobbyfotografen zu stehen, und auch die Gedult hast, verschiedene Dinge auszuprobieren und das Interesse, gemeinsam mit mir Erfahrungen (Du als Model, ich als Fotograf) zu sammeln, würde ich mich sehr freuen, wenn wir zusammen Aufnahmen machen könnten, bzw. "zusammen shooten", wie man heutzutage sagt.
Da auf den oben beschriebenen Fotografen/Model-Portalen die weiblichen Models deutlich in der Überzahl sind und viele Fotografen nur mit weiblichen Models arbeiten, möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich sehr gerne auch männliche Models suche. Natürlich würdest Du die entstandenen Fotos auch zu Deiner eigenen Verwendung erhalten.
Melde Dich einfach bei mir. Entweder über mein Kontaktformular, oder falls wir uns kennen gerne auch über jeden anderen Kanal.
Das Foto oben entstand im Mai 2017 auf der Biennale di Venezia
Hinterlasse einen Kommentar!